Leckere Löwenzahnblüten Kapern einfach genießen!
Wer an sich schon Kapern liebt, wird dieses Rezept auch sehr mögen. Es ist sehr einfach und eine „exotische“ Alternative zu den Standard Kapern.
Löwenzahnblüten findet man fast das ganze Jahr über. Somit kann man auch recht einfach an die Blüten kommen, egal wo man wohnt. Vor allem in der Stadt blühen sie fast an jeder Ecke.
Damit man die Blüten als Kapern verwenden kann, sollten sie jedoch verschlossen sein. D. h. am besten pflügt man sehr früh am Morgen oder wenn die Blüten gerade am Wachsen sind und sich noch nicht geöffnet haben.
Ich denke auch das die geschlossenen, noch wachsenden Blüten mehr Wirkung und Kraft enthalten als vielleicht die schon geöffneten – allerdings nur eine Theorie von mir. In der Heilpflanzenschule gibt es den Bereich der Gemmotherapie – die Knospen-Therapie – und auch hier ist man der Meinung, dass die noch wachsenden Sprösslinge eines Baumes wie ein Jungbrunnen auf uns wirken können.
Man pflückt so viele wie man braucht, jedoch sollte man es auch nicht übertreiben. Ich habe ein paar Löwenzahnpflanzen auf meinem Balkon und da habe ich mir nicht mal eine Handvoll an Blüten genommen. Ich brauchte eh nur ein paar Blüten für einen Salat zum Probieren. Natürlich kann man mehr Blüten einlegen, sodass man länger etwas davon hat.
Hier das Rezept:
· Handvoll Blüten
· Salz
· Ca. 100ml-200ml Apfelessig, je nach Menge Blüten
· Ein Glas mit Deckel
Die Blüten leicht säubern und vom Schmutz befreien. Für 3-4 Stunden in Salz einlegen. Ich hatte noch etwas schwarzes Salz aus Hawaii, also habe ich davon noch etwas untergemischt.
Apfelessig in einen Topf zum Kochen bringen. Die Blüten noch am Schluss etwas mit köcheln lassen (ca. 10 Minuten). Den Topf vom Herd nehmen. Das Glas und der Deckel sollten sterilisiert sein bzw. einmal mit hochprozentigem Alkohol gereinigt sein. Dann mit einem Löffel die Blüten in das Glas füllen und mit Apfelessig auffüllen, damit die Blüten gut überdeckt sind. Man kann aber auch bis zum Glasrand mit Apfelessig füllen.
Gut verschließen und wenn es dann leicht abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen. Ca. 2-3 Wochen ziehen lassen.
Haltbarkeit: Der Apfelessig hilft bei der Haltbarkeit bis zu 6 Monate. Jedoch sollte man nach dem Öffnen die Löwenzahnblüten innerhalb von einer Woche verzehren.
Als Beilage zum Salat schmecken Sie besonders lecker. Zudem kann man auch ein paar Löwenzahnblüten dazu mischen, um eine schöne gelbe Farbe als Akzent noch zu setzen.