Bevor meine Tochter zur Welt kam, hatte ich dank Mutterschutz, aber auch wegen dem Corona Lockdown, sehr viel Zeit für mich. So konnte ich mich ausruhen, aber auch noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Ich hatte mal gelesen, dass die erste Farbe, welches die Babys wahrnehmen, die Farbe Rot ist. Daher wollte ich meiner Kleinen einen Rosenkranz als Mobile basteln. Dafür hatte ich sogar noch passenderweise ein paar Basteldinge zu Hause.
Ihr benötigt:
· Rotes, grünes und ggf. andere Farben an Krepppapier
· Einen langen Holzstock (bekommt man bei dm bei den Küchenequipment)
· Kleber
· Einen Metallring
· Bunte Schnur
Anleitung
1) Die Anleitung für die Rosen findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=pGbQZbFiEvA
Ich habe den Stock nicht zum Kleben gebraucht, sondern direkt Papier auf Papier geklebt und einfach eingewickelt.
2) Für die Pfingstrose in der Mitte, habe ich mich an die Bastelvariante von einem Pompon gehalten. Eine Anleitung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=jCCh92lsZs0
3) Als ich alle Blumen hatte, habe ich noch aus dem grünen Krepppapier die Blätter geschnitten. Hier habe ich, um die Form zu bekommen, einfach das Krepppapier etwas gezogen und gewölbt.
4) Wie ihr sieht, habe ich auch mit gelbem Krepppapier gearbeitet. Ich wollte etwas mehr Farbtöne in das ganze reinholen. Hier habe ich einfach aus der gefalteten Krepppapierform, eine ovale Form herausgeschnitten und dann mit einer dicken Nadel und der Schnur in der Mitte durchgezogen. Dann musste ich die gelben Blüten noch etwas auseinanderziehen. Das gleiche habe ich dann auch nochmal mit dem grünen Krepppapier gemacht.
5) Dann habe ich aus rosa und rotem Krepppapier eine klassische Hexentreppe gebastelt. Die Hexentreppe ist wirklich einfach und ihr könnt eine Menge Videos im Internet davon finden. Ansonsten könnt ihr auch diese Anleitung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ZHEB08LoK5M
6) Die Schnüre mit den aufgezogenen Blättern habe ich dann mit den Rosenköpfe verknüpft/verklebt. Um die Schnur zu verstecken, habe ich dann grüne Blätter herum geklebt (siehe Punkt 3). Krepppapier ist wirklich einfach zu kleben. Aber Achtung, die Farbe löst sich gerne auf den Fingern ab.
7) Damit man leichter nun alle Teile an das Metallring anbringen kann, sucht ihr am besten eine Stelle in eurer Wohnung, wo es herunterhängen könnte. Bei uns ist das in der Küche unsere Lampe. Mit drei Schnüren, jeweils diagonal zum anderen, befestige ich den Ring und ziehe es lang nach oben. Ab einen bestimmten Punkt, je nachdem wie hoch das Mobile hängen soll, habe ich einen Knoten geschnürt. Wie gesagt, habe ich mit einer Schnur das Ganze an meiner Lampe befestigt, solange das Mobile noch nicht fertig war.
8) Am Metalring habe ich erstmal eine X-Schnur befestigt. Dafür einfach eine bunte Schnur nehmen und jeweils an einer Seite des Ringes befestigen, sodass es ein X ergibt. In der Mitte vom X, habe ich dann die Pfingstrose angebunden. Alle anderen Rosen und die Hexentreppen, habe ich dann an den Ring gebunden. Zum Schluss habe ich noch den Ring selber mit grünem Krepppapier umhüllt, sodass man den Metallring nicht mehr sieht.
9) Zum Schluss habe ich dann das Mobile über unseren selbst gebauten Wickelplatz („Wickelplatz im Schrank“) hängen lassen. Von dort konnte meine Tochter immer beim Wickeln nach oben auf die Rosen schauen.